Dienstag, 7. April 2009

Bollywood streikt und darf nicht kopieren

In der Filmmetrople Mumbai wird gestreikt und es streiten sich die großen Multiplexkinos und die Bollywoodproduzenten. Es geht um die gerechte Aufteilung der Filmeinnahmen an den Kinokassen und der Streik ist bis jetzt auf "unbefristet" gesetzt und es werden keine Filme in den Multiplexkinos gezeigt. Die "Vereinigung der Produzenten" bekommen prominente Unterstützung von den Khans und zwar von Aamir&Sharukh Khan, welche heute gemeinsam eine Pressekonferenz halten werden. Wir dürfen gespannt sein.

In der Überschrift diese News steht auch "Bollywood darf nicht kopieren" und zwar möchte Hollywood von nun an ihre Filme besser schützen vor den Indern, denn diese adaptieren sehr gerne Hollywoodfilmhits auf Hindi und kopieren eins zu eins die amerikanischen Filme und haben teilweise großen finanziellen Erfolg damit und das wollen die Amerikaner nun unterbinden. Den ersten Schritt haben die Anwälte von Warner Bross mit dem Film "Das Leben des Benjamin Buttons" gemacht und eine Presseerklärung veröffentlicht bzw. eine Warnung.
Endlich wird etwas unternommen gegen die unverschämte "Klauerei" in der Bollywoodindustrie in der "Kreativität" oft ein Fremdwort ist!

Keine Kommentare: